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Concert Ticket Prices Are Through The Roof – Who Actually Gets That Money? Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Concert Ticket Prices Are Through The Roof – Who Actually Gets That Money? ist

Im Jahr 2001 berichtete Billboard, dass die 100 umsatzstärksten Konzerte des Jahres zusammen 350 Millionen Dollar einbrachten. Im Jahr 2015 brachten allein die Top-25-Konzerte fast 360 Millionen Dollar ein. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, aber die beiden wichtigsten sind, dass mehr Menschen zu Konzerten gehen und dass die Preise für Konzertkarten schnell steigen. Ganz im Ernst. Vor zwei Jahren kostete ein VIP-Ticket von Live Nation für das Konzert der Dave Matthews Band in The Gorge 198 Dollar. Heute kostet die gleiche Karte fast 900 Dollar. Willkommen bei den Platinpreisen, Leute. Karten für die unteren Reihen, die vor ein paar Jahren noch $75 kosteten, kosten jetzt $175-250. In der vergangenen Woche, am Tag des Rolling-Stones-Konzerts im Rose Bowl, kosteten die Karten in den Nasenblöcken über 200 Dollar. So viel kostet es, wenn man 2019 seine Lieblingsbands sehen will.

Lassen Sie uns U2 als Beispiel nehmen. Im Jahr 2001 erzielten U2 im United Center in Chicago mit 6,4 Millionen Dollar aus 78.275 verkauften Tickets für vier Shows zu Preisen zwischen 45 und 130 Dollar den neuntgrößten Umsatz des Jahres in den USA. Im Jahr 2015 erzielten sie den viertgrößten Umsatz des Jahres mit 19,4 Millionen Dollar bei acht Shows mit 148.942 Zuschauern und Ticketpreisen zwischen 30 und 275 Dollar. Die Band spielte an doppelt so vielen Abenden vor doppelt so vielen Zuschauern und nahm dreimal so viel Geld ein wie 14 Jahre zuvor.

Aber wohin fließt das Geld für das 275-Dollar-Ticket? Die Fans nehmen vielleicht an, dass es direkt an die Band geht - aber das stimmt nicht. Auf dem Weg dorthin gibt es viele Mäuler zu stopfen. Es gibt nicht die eine Zahl, an die sich die gesamte Musikindustrie hält. Es hängt von der Band, dem Veranstalter, dem Veranstaltungsort, dem Marktbudget, den lokalen Steuern und so weiter ab. Etwa 10 % des Ticketpreises sind Buchungsgebühren und Bearbeitungsgebühren. Manchmal fließt ein Teil dieser Gebühren - letzte Woche habe ich fast 100 Dollar für zwei Heart-Tickets in der Hollywood Bowl bezahlt - an den Veranstalter oder die Band zurück.

Auch Steuern werden aus den Ticketverkäufen erhoben. In den USA sind das etwa 5 %, aber in einigen europäischen Ländern können es bis zu 35 % sein. Ein kleiner Prozentsatz des Ticketpreises fließt in die Bezahlung von Songwritern und in die Tantiemen für öffentliche Aufführungen. Laut Ascap hängen die Tantiemen von der Größe des Veranstaltungsortes ab, reichen aber von 0,8 % für kleinere Veranstaltungsorte bis zu 0,1 % für Veranstaltungsorte mit mehr als 25 000 Plätzen.

An diesem Punkt bleiben etwa 84 % der Bruttokartenkosten übrig. Diese werden im Wesentlichen zwischen der Band und ihrem Promoter aufgeteilt - allerdings gibt es noch viele weitere Dinge, die bezahlt werden müssen. Diese werden als Fixkosten bezeichnet und umfassen die Miete des Veranstaltungsortes, Bühnenarbeiter, Veranstaltungspersonal, Elektriker, Strom, Gerüste, Absperrungen, Sicherheit, Catering, Haftpflichtversicherung, Möbel für den Backstage-Bereich, Gabelstapler, Rigging, medizinisches Personal und Transport.

Damit verbleiben uns zwischen 50 und 70 % des Bruttoumsatzes. Der Veranstalter erhält in der Regel 15 % davon, während die Band 85 % erhält. Manchmal arbeiten die Künstler auf der Grundlage einer Garantie mit einer festen Gage, unabhängig davon, ob die Show ausverkauft ist oder nicht. Sie erhalten eine garantierte Mindestgage und einen kleinen Prozentsatz von allem, was darüber hinausgeht.

Der Anteil, der an den Künstler geht, muss dann die eigene Crew abdecken, einschließlich Roadies, Tontechniker, Beleuchter, Catering, Tourmanager, Ersatzsänger, zusätzliche Musiker, Tänzer, Transportfahrzeuge und so weiter. Und dann bekommt der Manager der Band einen Teil des Anteils der Band an den Einnahmen - in der Regel 15-20 %.

Und schließlich müssen vor Beginn der Tournee Probenzeit und Räumlichkeiten bezahlt werden. Bühnenbilder müssen entworfen und gebaut werden. Wenn Sie das nächste Mal eine Konzertkarte kaufen oder eine Show besuchen, achten Sie auf all die Leute, die sich hinter der Bühne tummeln. Sie alle werden auch bezahlt. Plötzlich fühlen sich die 175 Dollar für eine reservierte Eintrittskarte wie ein Schnäppchen an.