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Chuck D Sues Reach Global Music And Terrordome Music Publishing Over His Catalog, Seeking $1M In Damages Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Chuck D Sues Reach Global Music And Terrordome M

Mit Public Enemy-Frontmann Chuck D reiht sich ein weiterer Musiker in die lange Liste derer ein, die sich mit ihren Labels um Geld und Eigentumsrechte an ihren Werken streiten. In diesem Fall verklagt Chuck D Reach Global Music und Terrordome Music Publishing wegen eines Vertrags, den er 2001 unterschrieben hat, und behauptet, sie hätten ihn um Tantiemen betrogen. Jetzt will er 1 Million Dollar Schadenersatz und das Eigentum an seinem Katalog, um den er angeblich betrogen wurde.

The Blast berichtet über die Klage, in der es heißt, dass RGM und Terrordome eine Reihe von Buchhaltungstricks und andere zwielichtige Geschäfte betrieben haben, um Chuck das ihm zustehende Geld vorzuenthalten. In der Klageschrift heißt es, dass Chuck von einem Plattenmanager namens Michael Closter in die Irre geführt wurde, der angeblich "einen komplexen Masterplan erstellt hat, zu dem skrupellose Verträge, versteckte Transaktionen, falsche und betrügerische Urheberrechtsregistrierungen und falsche, unvollständige Abrechnungen gehörten und immer noch gehören".

Chuck sagt, dass Closter ihn dazu verleitet hat, einen unabhängigen Verlag zu gründen, der die Veröffentlichungsrechte seines Katalogs kontrollieren sollte, aber dass es sich stattdessen um einen großen Plan handelte, um ihn um diese Rechte und darüber hinaus um etwa eine Million Dollar zu betrügen.

Nach Angaben von Chuck erfuhr er erst im Februar dieses Jahres, dass die Labels ihn betrogen hatten, nachdem er in den Besitz einiger gefälschter Dokumente gekommen war, die seiner Meinung nach zu diesem Zweck verwendet wurden. Er hat nachgerechnet und schätzt, dass er einen Anteil von 42 Prozent an der Musik, die er im Laufe seiner Karriere gemacht hat, verloren hat, und jetzt will er alles zurück.

In der Klage wird überraschend bescheidener Schadenersatz in Höhe von 1 Million Dollar gefordert, aber das liegt möglicherweise daran, dass er auch auf das volle Eigentum an den Songs klagt, die in seinem Vertrag mit RGM und TMP enthalten sind. Dazu gehört angeblich die gesamte Musik von Chuck, die auf seine Glanzzeit bei Def Jam zurückgeht, einschließlich des Public Enemy-Katalogs.