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Chinese Billionaire Enters Space Race To Challenge Elon Musk's SpaceX - Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Chinese Billionaire Enters Space Race To Challenge Elon Musk's SpaceX

Es scheint, als würde jeden zweiten Monat ein weiterer Milliardär, der Star Wars in einer prägenden Zeit seines Lebens gesehen hat, in den Wettlauf um den Weltraum einsteigen. Von Elon Musk über Richard Branson bis hin zu Jeff Bezos haben alle drei einen Teil ihres Vermögens in die Suche nach der letzten Grenze gesteckt. Nun gibt es ein neues Mitglied im Wettlauf der Milliardäre um den Weltraum: Li Shufu, der chinesische Eigentümer von Volvo, ist der erste private Unternehmer des Landes, der seine Absicht erklärt hat, in die Weltraumforschung zu investieren. Li's Geely Holding Group gab eine Erklärung ab, in der es heißt, dass sie plant, bis Ende des Jahres kommerzielle Satelliten mit niedriger Umlaufbahn zu starten.

Li Shufu wurde 1963 in Taizhou, Zhejiang, China, geboren. Er gründete Geely Automobile im Jahr 1986 und ist Vorsitzender des Unternehmens. Geely ist der zweitgrößte Automobilhersteller in China. Im März 2010 schloss Geely ein Geschäft zum Kauf von Volvo von der Ford Motor Company für 1,8 Milliarden Dollar ab. Es war der größte ausländische Kauf durch einen chinesischen Automobilhersteller. Das Geschäft beinhaltete 900 Millionen US-Dollar an Betriebskapital sowie die Zusage von Geely, eine Volvo-Fabrik in China zu bauen.

Im Jahr 2018 schloss Li eine Vereinbarung mit der China Aerospace Science and Industry Corp, um eine Reihe von Überschall-Hochgeschwindigkeitszügen zu bauen. Geplant ist die Entwicklung neuer Technologien für den Betrieb der Züge. Li sagte: Kerntechnologie kann man nicht kaufen. Je mehr man die Technologie anderer nutzt, desto abhängiger wird man. Wir müssen selbst innovativ sein. Der Weg wird hart sein, aber die Aussichten sind vielversprechend. Im selben Jahr wurde Li mit einem Anteil von 9,7 % an Daimler der größte Aktionär des deutschen Automobilherstellers. Li ist auch Eigentümer von Lotus Cars. In diesem Monat hat Li Gespräche mit Volvo geführt, um mit Geely zu fusionieren und so Chinas erstes globales Automobilunternehmen zu schaffen.

Li setzt darauf, dass seine Satelliten Geely einen Vorsprung in der aufstrebenden Branche der fahrerlosen Autos verschaffen und genauere Navigationssysteme liefern werden. Diese Entwicklung gibt auch einen Einblick in die Ambitionen eines der ehrgeizigsten Mogule der Autoindustrie. Dies ist nicht sein erster Schritt in die Welt jenseits der Autos. Er hat auch in das Lufttaxi VoloCity investiert und plant, es innerhalb der nächsten drei Jahre auf den Markt zu bringen. Li verfügt über ein Nettovermögen von 1,7 Milliarden Dollar. Es wird interessant sein, zu sehen, wie viele seiner Pläne er verwirklichen kann.