Mai 2010 bis Mai 2011 Einnahmen: 90 Millionen Dollar
Manchmal zahlt es sich aus, komisch zu sein.
. Das Queen-Monster hat in den letzten 12 Monaten mit 137 Shows in 22 Ländern 170 Millionen Dollar eingenommen und weltweit schätzungsweise 15 Millionen Alben verkauft. Kein Wunder, dass die Werbewirtschaft ein Wörtchen mitreden will: Zu den Werbepartnern gehören Polaroid, Virgin Mobile, Monster Cable, Viva Glam und PlentyOfFish.com.
. Ein russischer Milliardär zahlte Berichten zufolge 1 Million Dollar, um in ihrem "Alejandro"-Video aufzutreten.
Mai 2010 bis Mai 2011 Einnahmen: 53 Millionen Dollar
Auch wenn er nicht weiß, wo Deutschland liegt, hat der pausbäckige Schnulzensänger internationalen Superstar-Status erreicht: Sein neues Album My Life 2.0 erreichte schnell Platin-Status, sein Konzertfilm Never Say Never spielte weltweit 100 Millionen Dollar ein und Biebers Live-Shows auf der ganzen Welt bringen pro Abend 600.000 Dollar an Brutto-Ticketverkäufen ein. Das Musikvideo zu Biebers Hit "Baby" wurde auf YouTube rekordverdächtige 500 Millionen Mal angesehen.
Mai 2010 bis Mai 2011 Einnahmen: 48 Millionen Dollar
James' Ruf hat im letzten Sommer einen Schlag erlitten, als er in einer landesweit im Fernsehen übertragenen Sondersendung mit dem Titel "Die Entscheidung" bekannt gab, dass er die Cleveland Cavaliers in Richtung Miami Heat verlässt. Sein negativer Q-Wert stieg um 77 %. Trotz der Anfeindungen ist James nach wie vor ein heißer Kandidat. Sein Trikot war in dieser Saison das meistverkaufte in der NBA, und er ist die Nummer 1 unter den Basketballschuhen auf dem Markt. Im April ging James eine Partnerschaft mit der Fenway Sports Group ein, um seine Geschäftsinteressen zu verwalten. Als Teil des Deals erhielt James eine sehr kleine Beteiligung am Fußballverein Liverpool, der sich im Besitz der FSG befindet.
Mai 2010 bis Mai 2011 Einnahmen: 47 Millionen Dollar
Die Ära Federer, der wohl größte Tennisspieler aller Zeiten, könnte sich ihrem Ende nähern. Sowohl Rafael Nadal als auch Novak Djokovic haben ihn in der Weltrangliste überholt. Federer verfügt immer noch über das beeindruckendste Portfolio an Werbeverträgen in der gesamten Sportbranche, darunter 10 große Verträge mit Nike, Credit Suisse, Rolex und Wilson. Er war der einzige der drei ursprünglichen "Champions" von Gillette, dessen Vertrag in diesem Jahr verlängert wurde, da die Marke Tiger Woods und Thierry Henry fallen ließ.
Mai 2010 bis Mai 2011 Einnahmen: 45 Millionen Dollar
Ob man ihre Musik nun als Country, Pop oder beides betrachtet, es steht außer Frage, dass Swift eine Geldmaschine ist. Ihr neues Album Speak Now wurde kaum einen Monat nach seiner Veröffentlichung im Oktober mit Dreifach-Platin ausgezeichnet. Tourneen bringen ihr pro Abend rund 750.000 Dollar an Brutto-Ticketverkäufen ein. Man sollte ihr nur nicht das Herz brechen: Die vernichtende Liebesballade "Dear John" war Gerüchten zufolge an ihre ehemalige Flamme John Mayer gerichtet.
Mai 2010 bis Mai 2011 Einnahmen: 44 Millionen Dollar
Die "I Kissed a Girl"-Sängerin heiratete im Oktober den Schauspieler Russell Brand in einer traditionellen Hindu-Zeremonie in Indien. Perrys Album "Teenage Dream", das im August veröffentlicht wurde, konnte vier Singles in den Charts platzieren und war damit eines von nur neun Alben, die in der 52-jährigen Geschichte der Billboard Hot 100 dieses Kunststück schafften. Perry ist keine Unbekannte in der Geschäftswelt: Sie wirbt für Proactiv, Adidas und Ubisoft und hat eine eigene Parfümlinie, Purr.
Mai 2010 bis Mai 2011 Einnahmen: 38 Millionen Dollar
Der Star von Real Madrid nutzt die sozialen Medien, um seine Marke auszubauen, was ihn für aktuelle Sponsoring-Partner wie Nike, Castrol, Clear Shampoo und Banco Espirito attraktiver macht. Ronaldo hat 25 Millionen Facebook-Fans, mehr als doppelt so viele wie jeder andere Sportler. Außerdem hat er fast 3 Millionen Twitter-Follower.
Mai 2010 bis Mai 2011 Einnahmen: 35 Millionen Dollar
Die in Houston geborene Diva rangiert auf unserer Liste ungewöhnlich weit unten, weil sie im vergangenen Jahr weder auf Tournee ging noch ein Album veröffentlichte. Aber ihr viertes Soloalbum, 4, ist auf dem Weg. Der schlichte Titel wurde Berichten zufolge von ihren Fans gewählt und ist auch eine Anspielung auf ihren Hochzeitstag mit Ehemann Jay-Z am 4. April. In Ermangelung neuer Einnahmen auf der musikalischen Seite kassiert die geschäftsorientierte Beyoncé mit der Bekleidungslinie Dereon und Werbeverträgen mit L'Oréal, DirecTV, General Mills und anderen ab.
Mai 2010 bis Mai 2011 Verdienst: 32 Millionen Dollar
Messi, der wegen seiner zierlichen Statur den Spitznamen "The Flea" (der Floh) trägt, ist der beste Fußballspieler der Welt und wurde in den letzten beiden Saisons zum Spieler des Jahres gewählt. Messi verdient jährlich 16 Millionen Dollar auf dem Spielfeld und hat in letzter Zeit sein Werbeportfolio ausgebaut, zu dem jetzt Adidas, PepsiCo, Konami, Audemars Piguet, Chery und AirEuropa gehören. Dolce & Gabbana schloss im Oktober einen Vertrag mit dem Barcelona-Stürmer ab.
Mai 2010 bis Mai 2011 Einnahmen: 31 Millionen Dollar
Nadal wurde der jüngste Spieler in der Open Era, der den Karriere-Grand-Slam gewann, als er im September 2010 im Alter von 24 Jahren die U.S. Open gewann. Nadals Portfolio an Werbemitteln hat begonnen, mit seinem Erfolg auf dem Tennisplatz Schritt zu halten. Seit diesem Jahr wirbt er nicht nur für Nike, Babolat und Kia Motor, sondern auch für Bacardi und Giorgio Armani. In den letzten 12 Monaten verdiente er 10,5 Millionen Dollar an Preisgeldern.
Forbes Magazine
Quelle des Reichtums: Sängerin, Geschäftsfrau, Selfmade Nationalität: Vereinigte Staaten