182613:

2020 Is Weird: Rubber Glove Makers Ride Surge In Demand Of Product To Become Billionaires - Geld und Vermögen 2022 – so reich ist 2020 Is Weird: Rubber Glove Makers Ride Surge In Demand Of P

Wenn Sie uns im Dezember oder Januar gefragt hätten, welche Branche die heißeste ist, die neue Milliardäre hervorbringt - nun, es genügt zu sagen, dass wir nie gedacht hätten, dass es sich dabei um Gummihandschuhe handeln würde. Ein heißes neues Tech-Startup? Sicher. Ein Biotech-Unternehmen? Auf jeden Fall. Ein Bauträger? Ja, natürlich. Ein Hersteller von Gummihandschuhen? Nun, das Jahr 2020 erweist sich in vielerlei Hinsicht als seltsam. Ich meine, hätte irgendjemand von uns vor vier oder fünf Monaten gedacht, dass Gesichtsmasken das angesagte neue Accessoire sein würden? Nö.

Malaysia produziert zwei Drittel des weltweiten Angebots an Gummihandschuhen. Die Nachfrage nach Gummihandschuhen hat im Jahr 2020 mindestens vier Milliardäre hervorgebracht - zwei davon sind allein in diesem Jahr brandneue Milliardäre. Thai Kim Sim, Inhaber des Supermax Club, ist der jüngste Neuzugang im 10-stelligen Bereich. Er erreichte Anfang Juni durch einen Aktienanstieg ein Nettovermögen von 1 Milliarde Dollar. Andere Unternehmen, die von dem Ausbruch des Coronavirus profitiert haben, sind Top Glove Corp, der weltweit größte Hersteller von Gummihandschuhen, Hartalega Holdings und Kossan Rubber Industries. Der Aktienkurs von Supermax hingegen hat sich in den letzten Monaten verfünffacht.

Thai Kim Sim und seine Familie haben sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt.

Thai Kim Sim und seine Frau gründeten Supermax im Jahr 1987. Das Unternehmen begann mit dem Handel von Gummihandschuhen. Im Jahr 1989 stieg es in die Herstellung von Handschuhen ein und war der erste Hersteller, der ein eigenes Handschuh-Label kreierte. Supermax exportiert in mehr als 160 Länder und stellt 12 % der weltweiten Gummihandschuhe her. Thai und seine unmittelbare Familie besitzen 38 % von Supermax.

Soziale Distanzierung, Schutzausrüstung wie Gesichtsmasken und Handschuhe sowie Temperaturkontrollen sind in der seltsamen neuen Welt des Jahres 2020 zur Norm geworden. Die Coronavirus-Pandemie hat weltweit 430.000 Todesopfer gefordert und es gibt keine Anzeichen für ein Ende - trotz der Bemühungen verantwortungsbewusster Bürger und des Gesundheitspersonals weigern sich die Menschen, in der Öffentlichkeit Masken zu tragen, und verbreiten die tödliche Krankheit weiter. Das ist wahrscheinlich eine gute Nachricht für die Hersteller von Gummihandschuhen (und Gesichtsmasken).

Malaysia wurde in den 1980er Jahren zum Weltmarktführer in der Produktion von Latexhandschuhen. Damals stieg die Nachfrage aufgrund des Auftretens von AIDS. Da die Arbeitskosten in dem südostasiatischen Land niedrig sind, konnten die Unternehmer die riesigen Kautschukbaumplantagen und die große Ölindustrie des Landes für die Herstellung von Gummihandschuhen nutzen.

Lim Wee Chai ist der Gründer von Top Glove. Sein Unternehmen hat sich in diesem Jahr mehr als verdreifacht und sein Nettovermögen auf 2,5 Milliarden Dollar gesteigert. Sein Unternehmen verzeichnete in den drei Monaten bis zum 31. Mai einen Umsatzanstieg von 366 %. Hartalega und Kossan haben ihre Aktien im Jahr 2020 verdoppelt. Kuan Kam Hon und seine Familie besitzen Hartalega, und sein Nettovermögen ist auf 4,8 Milliarden Dollar gestiegen. Lim Kuang Sia von Kossan Rubber ist ein weiterer neuer Milliardär mit einem Nettovermögen von 1,1 Milliarden Dollar.

Supermax hat mit einem Anstieg des Aktienkurses um 394 % den größten Sprung des Jahres erlebt. Supermax stellt jedes Jahr 24 Milliarden Handschuhe her. Das Unternehmen geht davon aus, dass diese Zahl bis 2024 auf 44 Milliarden ansteigen wird. Supermax hat weiteres Land erworben, um eine größere Produktionsanlage zu errichten, die die weltweite Nachfrage nach Gummihandschuhen befriedigen soll. Das klingt nach guten Nachrichten für Thai Kim Sim. Und das sind sie auch, solange China nicht in das Geschäft mit Gummihandschuhen einsteigt. Allein in der vergangenen Woche hat China seine Produktion von Schutzhandschuhen erhöht, was dazu führte, dass Supermax 13 % seines Aktienkurses verlor, der größte Einbruch seit August 2018.