183209:

2020 Created 56 New Billionaires Vermögen 2022 – unglaublich wie reich 2020 Created 56 New Billionaires ist!

Als die Coronavirus-Pandemie die Welt verwüstete, hatten einige wenige Glückliche unglaubliche Jahre. Sechsundfünfzig neue Milliardäre wurden geprägt, seit Covid-19 im März alles abgeschaltet hat. Damit gibt es in den USA 659 Milliardäre. Von den Börsengängen von DoorDash und Luminar über das Gesundheitswesen und die Biotechnologie bis hin zu bildungsbezogenen Unternehmen, die sich in der neuen Welt der Online-Schulen zurechtfinden, stehen diese neuen Milliardäre an der Spitze ihrer Branchen.

Es ist auch erwähnenswert, dass selbst die reichsten Multimilliardäre der Welt ihr Vermögen im Jahr 2020 in die Höhe schnellen sahen. Jeff Bezos, Elon Musk und Bill Gates haben alle ihr Nettovermögen um irrsinnige Summen gesteigert. Anfang März 2020 war Jeff Bezos 111 Milliarden Dollar wert und ist jetzt 194 Milliarden Dollar wert. Elon Musk war am 1. Januar 2020 28 Milliarden Dollar wert und ist jetzt 202 Milliarden Dollar wert. Bill Gates war Anfang 2020 110 Milliarden Dollar wert und ist jetzt 135 Milliarden Dollar wert.

Der IPO-Markt war 2020 trotz der Pandemie heiß. Tony Xu, Stanley Tang und Andy Fang von DoorDash traten am 9. Dezember in den Club der Milliardäre ein, als ihr Unternehmen an der New Yorker Börse an die Börse ging und die Aktien vom IPO-Preis von 102 Dollar auf 189 Dollar stiegen. Risikokapitalfinanzierungen trugen ebenfalls zur Entstehung neuer Milliardäre bei, insbesondere Vlad Tenev und Baiju Bhatt von Robinhood.

Werfen wir einen Blick auf 14 der bemerkenswertesten neuen Milliardäre des Jahres 2020.

Vlad Tenev

Nettowert: 1 Milliarde Dollar

Staatsbürgerschaft: U.S.

Quelle: Handels-App Robinhood Financial

Vlad Tenev wurde im Jahr 2020 zum Milliardär, dank der 800 Millionen Dollar, die er von Investoren erhielt und die das von ihm mitgegründete Unternehmen mit 11 Milliarden Dollar bewerteten. Robinhood war kürzlich in den Nachrichten, weil es bei der Übernahme von GameStop-Aktien durch Reddit eine Rolle spielte. Letzten Sommer wurde aufgedeckt, dass Robinhood seinen Gewinn durch den Verkauf der Handelsdaten seiner Kunden, bei denen es sich größtenteils um Amateurhändler aus der Mittelschicht handelt, an die Milliardäre an der Wall Street erzielt, damit diese die gewöhnlichen Händler ausmanövrieren können. Die SEC verhängte gegen Robinhood eine Geldstrafe in Höhe von 65 Millionen Dollar, weil das Unternehmen seine Geschäfte mit großen Wall-Street-Handelsfirmen nicht offengelegt hatte.

Dmitry und Igor Bukhman

Nettowert: jeweils 1,4 Milliarden Dollar

Staatsbürgerschaft: Russland

Quelle: Online-Spielefirma Playrix

Dmitry (35) und Igor (38) besitzen und leiten das Online-Spieleunternehmen Playrix, das vor allem für die kostenlosen Handy-Spiele-Apps Fishdom und Homescapes bekannt ist. Die Brüder sind im Norden Russlands aufgewachsen. Sie begannen mit dem Verkauf von Online-Spielen, als Dmitry noch in der High School war. Sie gründeten Playrix im Jahr 2004. Seitdem haben sie es zu einem Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 1 Milliarde Dollar ausgebaut. Die Spiele des Unternehmens sind kostenlos. Playrix erzielt seine Einnahmen durch In-App-Käufe.

Jitse Groen

Nettowert: 1,7 Milliarden Dollar

Staatsbürgerschaft: Niederlande

Quelle: Essenslieferdienst Takeaway.com

Jitse Groen ist der Gründer des Essenslieferdienstes Takeaway.com, der in 10 europäischen Städten und in Israel ausliefert. Er gründete das Unternehmen im Jahr 2000, brachte es 2016 an die Börse und hat heute ein Nettovermögen von 1,7 Milliarden Dollar - dank einer kontaktlosen Liefermethode, die er bei Ausbruch der Coronavirus-Pandemie einführte.

Byju Raveendran und Divya Gokulnath

Nettowert: 1,8 Milliarden Dollar

Staatsbürgerschaft: Indien

Quelle: Bildungstechnologie-Unternehmen Byju's

Byju Raveendran ist ein 39-jähriger ehemaliger Mathelehrer, der 2020 das Bildungstechnologieunternehmen Byju's gründete. Divya Gokulnath ist seine Frau und eine ehemalige Schülerin von Byju, die im Vorstand des Unternehmens sitzt. Anfang 2020 nutzten 35 Millionen Schüler die Nachhilfe-App von Byju für Mathematik und Naturwissenschaften. Die App wird im Juni 2020 mit 10 Milliarden Dollar bewertet.

Jared Isaacman

Nettowert: 2,1 Milliarden Dollar

Staatsbürgerschaft: U.S.

Quelle: Online-Zahlungsunternehmen Shift4Payments

Jared Isaacman, 38, brach die High School ab, um als Sicherheitsberater für einen Zahlungsdienstleister zu arbeiten. Heute ist er Milliardär dank des Online-Zahlungsverarbeitungsunternehmens Shift4Payments, das er gegründet und 2020 an die Börse gebracht hat. In letzter Zeit war er in den Schlagzeilen, weil er alle vier Sitze in der bevorstehenden ersten kommerziellen Weltraummission von SpaceX gekauft hat. Sein Ziel dabei ist es, 200 Millionen Dollar für das St. Jude's Children's Research Hospital zu sammeln.

Austin Russell

Nettowert: 2,4 Milliarden Dollar

Staatsbürgerschaft: U.S.

Quelle des Reichtums: Automobilsensoren

Austin Russell gründete Luminar Technologies, als er 17 Jahre alt war. Heute ist er 25 Jahre alt und sein Nettovermögen ist auf 2,4 Milliarden Dollar angestiegen, nachdem sein Unternehmen im Dezember 2020 an die Nasdaq gegangen ist. Luminar ist ein Startup für selbstfahrende Autos. Damit ist er der jüngste Selfmade-Milliardär. Er ist auch einer der ersten Milliardäre, die aus der Branche der selbstfahrenden Autos hervorgegangen sind. Russell hält 104,7 Millionen Aktien seines Unternehmens, etwa ein Drittel aller verfügbaren Aktien. Zu den Investoren von Luminar gehören Peter Thiel, der Russell beim Start von Luminar half, als er ihn 2020 zum Thiel Fellow machte, Alec Gores von The Gores Group, Volvo Cars Tech Fund und der Milliardär Dean Metropoulos, der Vorsitzender von Luminar ist. Thiels Fellowship, an dem Russell 2012 teilnahm, bot jungen Menschen mit großen Ideen 100.000 Dollar, um das College zu verlassen und ihre Träume zu verfolgen. Thiel ist ein Berater von Russell, seit dieser 2012 sein Studium in Stanford abbrach, um Luminar zu gründen. Luminar soll 2020 einen Umsatz von 15 Millionen Dollar erzielen.

Andy Fang

Nettowert: 2,8 Milliarden Dollar

Stanley Tang

Nettowert: 2,8 Milliarden Dollar

Tony Xu

Nettowert: 3,1 Mrd. $

Staatsbürgerschaft: U.S.

Quelle: Restaurant-Liefer-App DoorDash

Tony Xu, Stanley Tang und Andy Fang lernten sich als Studenten an der Stanford University kennen und gründeten später DoorDash. Als die Menschen während der Coronavirus-Pandemie zu Hause blieben, schnellten die Einnahmen von DoorDash in die Höhe. Als das Unternehmen Anfang Dezember an die Börse ging, stiegen die Aktien am ersten Tag um 80 %. DoorDash hat eine Marktkapitalisierung von 45 Milliarden Dollar. Xu ist der CEO, Fang ist der CTO und Tang ist der CPO.

Kanye West

Nettowert: 3,2 Milliarden Dollar

Staatsbürgerschaft: Vereinigte Staaten

Quelle: Sneaker der Marke Yeezy

Rapper Kanye West ist dank seines Yeezy-Deals mit Adidas und der immensen Popularität seiner Sneaker offiziell zum Milliardär geworden.

Stephane Bancel

Nettowert: 3,6 Milliarden Dollar

Staatsbürgerschaft: Frankreich

Quelle: Biotech-Unternehmen Moderna

Stéphane Bancel ist der CEO des Biotech-Unternehmens Moderna, das einen der ersten beiden Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelt, getestet und auf den Markt gebracht hat. Bancel hält 6 % der Anteile an Moderna und ist seit 2011 CEO.

Chen Zacharias ist einer der Gründer von Moderna.

Chen Zhiping

Nettowert: 15,3 Milliarden Dollar

Staatsbürgerschaft: China

Quelle: Vaping-Gerätehersteller Smoore International Holdings

Chen Zhiping gründete 2009 die Firma Smoore International Holdings, ein Unternehmen für Verdampfer. Die Aktien des Unternehmens haben sich seit dem Börsengang an der Hongkonger Börse im Juli 2020 mehr als verdoppelt. Chens Firma stellt Verdampfungsgeräte für RELX (eine der größten Marken in China) sowie für British American Tobacco, Japan Tobacco und NJOY aus den USA her. Chen besitzt 34 % seines Unternehmens.